Kurhaus Wiesbaden

Menu:

Gruppe Wiesbaden


Barbara Nied
Regionalspecherin Hessen-Südwest
& Mitglied im Bundesvorstand

Ansprechpartnerin:
Barbara Nied
Verdistr. 2
65193 Wiesbaden
Tel.: (0611) 52 22 91
e-Mail an Frau Nied


Forsthaus Rheinblick

Treffen jeden 3. Dienstag im Monat um 15:00 Uhr im
Forsthaus Rheinblick, Frauensteiner Str. 117, Wiesbaden




Die nächsten Termine


Okt
16
Dienstag 16.10.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick

Frau Leonhardt, Ökotrophologin, hält einen Vortrag zu dem Thema "Ernährung bei Ileo- und Colostomie". Anschließend werden Fragen beantwortet.
Nov
20
Dienstag 20.11.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick

Pastor Stephan Hoffmann spricht über das wichtige Thema
"Rechtliche Vorsorge – Sie entscheiden, wer wann und wie entscheidet... – Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung".

Dez
11
Dienstag 11.12.2018, 17 Uhr, Weihnachtsfeier im Forsthaus Rheinblick

Unsere Weihnachtsfeier findet wieder in dem festlich geschmückten Kaminzimmer statt. Wir wollen das Jahr gemeinsam ausklingen lassen mit weihnachtlichen Vorträgen, schönen Gesprächen und einem guten Essen.
Bitte bis 04.12. bei Frau Nied anmelden unter Tel. (0611) 52 22 91.
 




Zurückliegende Termine

Dienstag 18.09.2018, 15 Uhr, Regionalwahl im Forsthaus Rheinblick
Ein wichtiger Termin, da hier unsere Regionalwahl stattfand.
Donnerstag 16.08.2018, 15 Uhr, Sommerfest im Naturfreundehaus
Sommerfest im Naturfreundehaus, Freudenberger Str. 241, Wiesbaden (gegenüber Schloss Freudenberg).
Wir saßen in dem schönen Garten, wo es Kaffe und Kuchen gab. Später wurde gegrillt. Wir danken allen Organisatoren und Helfern sowie den Spendern der Kuchen und Salate.
Dienstag 17.07.2018, Minigolf WI-Dotzheim
Anneliese Rüttiger hatte uns wieder, wie schon in den Jahren zuvor, auf ihren Minigolfplatz eingeladen, um uns etwas sportlich zu betätigen. Es machte wieder sehr viel Spaß, auch für diejenigen, die nicht am Spiel teilnehmen konnten oder wollten.
Dienstag 19.06.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Dr. Karl-Heinz Herber hatte das Thema "Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung mit Diabetes" besprochen.
Dienstag 15.05.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Allgemeines Treffen.
Dienstag 17.04.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick Neueste Informationen und allgemeiner Austausch.
Samstag 07.04.2018, Gesundheitstag, Rathaus WI
Gesundheitstag im Rahmen des Internistenkongresses mit vielen Vorträgen und Informationen an Infoständen.
Dienstag 20.03.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Die Diplom-Oecotrophologin (oder Ökotrophologin) Frau Ivonne Leonhardt hielt einen Vortrag über "Ernährung für Stomaträger und bei Darmkrebs".
Dienstag 13.02.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Es ist Fassenacht! Das ist klar ... Kreppelkaffee ist angesagt. Gerne in doller oder kleiner Verkleidung. Wer mochte, hielt eine Büttenrede.
Dienstag 16.01.2018, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Gemütliches Beisammensein und Informationsaustausch.
Dienstag 05.12.2017, 17 Uhr, Weihnachtsfeier im Forsthaus Rheinblick
Unsere Weihnachtsfeier fand wieder im schönen und weihnachtlich geschmückten Kaminzimmer im Forsthaus statt. Wir freuten uns sehr über viele weihnachtliche Vorträge, stimmungsvolle Musik und gute Gespräche bei einem wieder sehr leckeren Essen.
Dienstag 21.11.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Zu diesem Treffen war ein Urologe eingeladen.
Samstag 11.11.2017, Biebricher Schloss
Unter dem Motto "Biebrich gesund erleben" öffneten sich zum achten mal die Pforten des Biebricher Schlosses zum "Biebricher Gesundheitstag". Es gab viele interessante Vorträge.
Wir waren mit einem Informationsstand vertreten.
Dienstag 24.10.2017, 18 Uhr, Vorträge, Bistro Vital, Asklepios Paulinen Klinik
"Blasentumor – richtig erkennen und behandeln!" mit Dr. R. Thiel (Chefarzt Urologie)
Dienstag 17.10.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Thomas Blank, Stomatherapeut, gibt uns Einblick in Neuerungen im Bereich der Krankenkassen und steht zu jedweder Frage "rund ums Stoma" zur Verfügung.
Mittwoch 04.10.2017, 18 Uhr, Vorträge, Bistro Vital, Asklepios Paulinen Klinik
Verschiedene interessante Vorträge zu "Neues zu Krebserkrankungen: Vorsorgemöglichkeiten – Beste Behandlungen" mit Prof. Dr. Link und vielen weiteren Ärzten.
Dienstag 19.09.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Wir erhielten ausführliche Informationen von einem Finanzbeamten über Steuererleichterungen bei Schwerbehinderung und Steuererklärung für Rentner.
Dienstag 15.08.2017, 15 Uhr, Sommerfest, Straßenmühlweg in WI-Dotzheim
Unser Sommerfest fand aus organisatorischen Gründen dieses Jahr in einem anderen Rahmen statt. Anneliese Rüttiger hatte sofort zugesagt, dass das Sommerfest auf ihrem Minigolfplatz stattfinden konnte. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!
Dienstag 18.07.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Da ich zu dieser Zeit in Urlaub war, hatte sich Peter Loch bereit erklärt, dieses Treffen zu gestalten.
Er ist selbstbetroffener Spezialist in Sachen Urostomie, so dass er darüber, die Vorerkrankung und die folgen berichten konnte.
Dienstag 20.06.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Wie bereits angekündigt, hat uns Frau Nied die neue ILCO-Homepage sowie Facebook, Forum usw. vorgestellt.
Wer die ILCO-Seiten noch nicht kannte, war erstaunt über die Vielfalt der Informationen.
Dienstag 14.06.2017, 17 Uhr, Vortrag, Kirchbachstr. 44, WI
Gemeindesaal der Evangelischen Versöhnungsgemeinde, Kirchbachstr. 44, Ecke Aukammallee, 65181 Wiesbaden (unterhalb der DKD):
"Patientensicherheit" – ein Vortrag über Vermeidung von Stürzen im Krankenhaus, Prävention von Krankenhausinfektionen und Infektionen durch multiresistente Erreger.
Organisiert und eingeladen hatte uns dazu Wolfgang Jacob, der Leiter der Prostata Selbsthilfegruppe.
Dienstag 16.05.2017, 15 Uhr, Straßenmühlweg in WI-Dotzheim
Anneliese Rüttiger war so lieb und lud uns auf ihren Minigolfplatz zu einer Runde Minigolf ein.
Anschließend gingen wir zusammen in die "Straßenmühle" essen.
Samstag 22.04.2017, 9:30 bis 16 Uhr, WI-Rathaus
11. Patiententag zum 123. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Wir waren mit einem Info-Stand vertreten.
Dienstag 18.04.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Wir freuten uns über Chefarzt Prof. Dr. Link vom Chirurgischen Zentrum der APK.
Ab 16 Uhr stand er uns für alle erdenklichen Fragen zu Darmkrebs, Stoma, Rückverlegung uvm. zur Verfügung.
Dienstag 21.03.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Herr Bracke vom Pflegestützpunkt Wiesbaden sprach über die "Pflegereform".
Dienstag 21.02.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Kreppelkaffee und lustige Beiträge.
Dienstag 17.01.2017, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Heute wurde unsere Broschüre "Irrigation" vorgestellt und wir haben unsere Erfahrungen zu diesem Thema ausgetauscht.
Dienstag 13.12.2016, Weihnachtsfeier im Forsthaus Rheinblick
Die Weihnachtsfeier fand eine Woche vor dem regulären Termin statt.
Wir danken allen für die schönen, heiteren und besinnlichen Beiträge.
Dienstag 15.11.2016, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Frau Jutta Landgraf von PubliCare stellte uns ihre Arbeit vor und stand auch für Fragen rund um's Stoma zur Verfügung.
Dienstag 18.10.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Frau Doris Sattler stellte uns das Zentrum für ambulante Palliativversorgung vor und sprach über dessen Auftrag. Außerdem stand Frau Sattler für Fragen zur Verfügung.
Dienstag 20.09.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Bericht über die ILCO-Tage 2016 in Hamburg.
Samstag 03.09.2016, Gesundheitstage, Ratshaus
Wir waren mit einem Informationsstand vertreten.
Freitag 02.09.2016, Gesundheitstage, Ratshaus
Wir waren mit einem Informationsstand vertreten.
Freitag 26.08.2016, 15 Uhr, Sommerfest im Naturfreundehaus
Sommerfest im Naturfreundehaus.
Wir danken allen Aktiven für die tatkräftige Unterstützung und für die vielen leckeren Kuchen und Salate!
Dienstag 19.07.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Dienstag 21.06.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Dienstag 17.05.2016, Treffen im Forsthaus Rheinblick Herr Stephan Hoffmann, Vorstandsmitglied der Hessischen Alzheimer Gesellschaft, hielt einen Vortrag mit dem Titel "Alzheimer? Ja! Ich bin trotzdem nicht bekloppt".
Dienstag 19.04.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Frau Angela Hesselbach von der Firma Basko Healthcare hat uns ihre Produkte vorgestellt und alle Fragen beantwortet.
Samstag 02.04.2016, 10 - 16:30 Uhr, Patiententag im Rathaus
Wir waren mit einem Info-Stand vertreten.
Dienstag 15.03.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Dienstag 09.02.2016, Biebricher Schloss, Wiesbaden-Biebrich
Die Fassenacht ist angesagt.
Dienstag 19.01.2016, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Frau Angela Karry von Coloplast hat uns neue Produkte vorgestellt.
Dienstag 08.12.2015, 17 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Weihnachtsfeier. Wir erfreuten uns an Lesungen von Gedichten und Geschichten.
Dienstag 17.11.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Dr. Jürgen Hoffmann, Sprecher der Rheingauer Gruppe, aber auch sehr involviert und engagiert im Bereich "Alternative Energien", hielt uns einen Vortrag zur Energiewende.
Sonntag 08.11.2015, Biebricher Schloss, Wiesbaden-Biebrich
Gesundheitstag von 10:30 bis 15:30 Uhr.
Wir waren mit einem Informationsstand vertreten.
Dienstag 20.10.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Dienstag 15.09.2015, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Adi Bremer erzählte Heiteres und Ernstes aus seinem Arbeitsleben als Polizist.
Dienstag 18.08.2015, Sommerfest, Wiesbaden
Wir trafen uns im CASA e.V. Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit, Helen-Keller-Str. 8 in Wiesbaden-Dotzheim. Beginn: 15 Uhr.
Dienstag 21.07.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Wahl des Regionalteams.
Mittwoch 24.06.2015, St.-Josefs-Hospital, Wiesbaden
Informationsveranstaltung im St.-Josefs-Hospital in Wiesbaden.
Freitag 19.06.2015, Kurhaus-Kolonnaden, Wiesbaden
"Selbsthilfe im Dialog". Eine Veranstaltung der AOK in den Kurhaus-Kolonnaden.
Mittwoch 17.06.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Für diesen Termin ist Dr. Herber eingeladen. Er ist einigen von uns in guter Erinnerung von einem früheren Vortrag. Auch in unseren Reihen ist Diabetes ein großes Thema. Nehmen Sie die Gelegenheit war, einen kompetenten Vrotrag zu hören und Fragen beantwortet zu bekommen.
Dienstag 19.05.2015, 15 Uhr, Minigolf "An der Straßenmühle"
Ab 15 Uhr spielen wir Minigolf bei "Miniaturgolf - Straßenmühle",
Straßenmühlweg, Wiesbaden.
Adresse im Stadtplan     Internetseite der Minigolf-Anlage
Dienstag 21.04.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Geselliges Beisammensein.
Samstag 11.04.2015, 10 bis 17 Uhr, Patiententag zum 121. Internistenkongress, Rathaus Wiesbaden
Patiententag mit vielen Informationen und Vorträgen im Rathaus und auf dem Schlossplatz davor. Wir waren mit einem Informationsstand vertreten.
Dienstag 17.03.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Herr Horst Gaubatz vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales klärte uns auf über GdB, Merkzeichen usw. Jetzt hatten wir Gelegenheit, jede Frage zu stellen und eine kompetente Antwort zu bekommen.
Dienstag 17.02.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Geselliges Beisammensein.
Dienstag 20.01.2015, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Frau Katrin Groth, die Stoma-Therapeutin von Siewa Coloplast Homecare stellte sich selbst und alle neuen Produkte vor.
Mittwoch 10.12.2014, 17 Uhr, Weihnachtsfeier im Forsthaus Rheinblick
Weihnachtsfeier zusammen mit der Rheingauer Gruppe.
Dienstag 18.11.2014, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Herr Angermann gab Informationen zur neuen elektronischen Gesundheitskarte.
Dienstag 21.10.2014, 15 Uhr, Treffen im Forsthaus Rheinblick
Frau Nied sprach über die Organisation, den Aufbau, die Geschichte und die Aufgaben der ILCO und verschaffte damit einen Überblick über die umfangreiche Arbeit der ILCO.
Di. 16.09.2014, 14:30 - 17:30 Uhr, Asklepios Paulinen Klinik, Wiesbaden
Informationsveranstaltung der Asklepios Paulinen Klinik zum Thema:
Qualität in der Krebsbehandlung.
Es gab sechs verschiedene Vorträge dazu und wir waren mit einem Infostand vertreten.
Asklepios Paulinen Klinik, Bistro
Geisenheimer Str. 10
65197 Wiesbaden
Fr. 08.08.2014, 15 Uhr, Naturfreundehaus, Freudenbergerstr. 241, Wiesbaden
Kuchen und Salate, Fleisch, Getränke usw. für alles war reichlich gesorgt.
Das Wetter war herrlich und obwohl einige aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnten, war es ein sehr gelungenes Sommerfest. Wir danken allen Beteiligten und Organisatoren!
Sa. 19.07.2014, 10 - 17 Uhr, Gesundheitstage im Rathaus, Wiesbaden
Wir sind dort mit einem Stand vertreten.
Fr. 18.07.2014, 12 - 18 Uhr, Gesundheitstage im Rathaus, Wiesbaden
Wir sind dort mit einem Stand vertreten.
Di. 15.07.2014, 15 Uhr, Treffen, Gasthaus Taunusblick
Geselliges Beisammensein.
Di. 24.06.2014, 15 Uhr, Minigolf
Frau Rüttiger hatte uns zu einer Runde Minigolf auf dem Minigolfplatz Straßenmühlweg eingeladen. Dafür ganz herzlichen Dank.
Anschließend waren wir in der Straßenmühle direkt gegenüber zum Essen.
Di. 20.05.2014, 15 Uhr, Treffen, Gasthaus Taunusblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Sa. 26.04.2014, 10 - 17 Uhr, Patiententag im Rathaus, Wiesbaden
Wir waren dort mit einem Stand vertreten.
Di. 15.04.2014, 15 Uhr, Treffen, Gasthaus Taunusblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Di. 18.03.2014, 15 Uhr, Treffen, Gasthaus Taunusblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Di. 18.02.2014, 15 Uhr, Treffen, im Bistro der Asklepios Klinik, Wiesbaden
Ungezwungenes Beisammensein.
Di. 21.01.2014, 15 Uhr, Gasthaus Taunusblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Di. 10.12.2013, 17 Uhr, Weihnachtsfeier
Neues Schützenhaus Wiesbaden, Schützenhausweg 1, 65195 Wiesbaden

Wir danken H. Egon Jung für die perfekte Organisation und für seine stimmungsvollen Beiträge!
Di. 19.11.2013, 15 Uhr, Treffen
Dieser Termin musste leider ausfallen.
Di. 15.10.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Ungezwungenes Beisammensein.
Di. 17.09.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Herr Olav Heringer ist Arzt der Onkologischen Praxis im Medicum. Die Praxis ist spezialisiert auf die Untersuchung und Behandlung von Tumorerkrankungen. Herr Heringer hält einen Vortrag über "Ernährung vor, während und nach Krebs: Wie kann ich durch Ernährung eine Erkrankung evtl. verhindern, während der Krankheit verbessern und einem Wiederauftreten vorbeugen?"
Di. 20.8.2013, 15 Uhr, Sommer- und Grillfest
Um 15 Uhr im Naturfreundehaus, Freudenbergerstr. 241, Wiesbaden.
Erreichbar mit den Buslinien 23 & 24, Haltestelle Märchenland. Adresse im Stadtplan.
Wir danken den Gastgebern, den Organisatoren, dem Grillmeister und allen, die Speisen zubereitet und mitgebracht haben!
Di. 16.07.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Von der Firma ORGAVIA kommt Herr Goldau und stellt uns neue Produkte vor.
Di. 18.06.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Gesprächsrunde, fragen, Antworten und Tipps rund um die Themen "Stoma"
und Darmkrebs.
Di. 21.05.2013, 15 Uhr, "Fasanerie", Wiesbaden
An diesem Tag machen wir einen kleinen Spaziergang, in der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt. Wir treffen uns um 15 Uhr am Eingang der Fasanerie, Wilfried-Ries-Str, 65195 Wiesbaden.
Per Bus mit Linie 33, PKW-Parkplätze vorhanden. Adresse im Stadtplan
Di. 16.04.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Frau Dr. Ulrike Soetje, Oberärztin der Koloproktologie im St.-Josefs-Hospital Wiesbaden, steht uns als kompetente Fachfrau für unsere Fragen zur Verfügung.
Di. 19.03.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Frau Rebecca Frank von der Firma Siewa stand uns für eine Fragestunde zur Verfügung und zeigte uns Neuigkeiten aus der Welt der Stomaversorgung.
Di. 12.02.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Kreppelkaffee mit lustigen Beiträgen.
Di. 15.01.2013, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Gesprächsrunde, fragen, Antworten und Tipps rund um das Thema "Stoma".
Di. 04.12.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Dieses Jahr fahren wir gemeinsam mit der Rheingauer Gruppe zum Seligenstadter Weihnachtsmarkt.
Di. 20.11.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Wir alle haben schon von Osteopathie gehört. Der Heilpraktiker und Osteopath Herr Roland Kazda steht hinter der Weisheit: "Die Heilungskräfte liegen im Inneren eines jeden Menschen, es gilt sie aufzuspüren und zu wecken."
Di. 16.10.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
An diesem Nachmittag stellt uns Frau Nied die Deutsche ILCO e.V. vor. Für neue Mitglieder aber auch für alle anderen, die gerne etwas über die Strukturen, die Geschichte und die Arbeit der ILCO wissen möchten.
Di. 11.09.2012, 15 Uhr, "Apothekergarten", Aukammallee, Wiesbaden
Herr Dr. Binde führte uns mit seinem Fachwissen durch den Apothekergarten.
Fr. 24. & Sa. 25.08.2012, Rathaus Wiesbaden
Auf dem Marktplatz und in den Räumen des Rathauses Wiesbaden fanden wieder die Hessischen Gesundheitstage statt.
Wir waren mit einem Informationsstand vertreten.
Dienstag 21.08.2012, 15 Uhr, Naturfreundehaus Heidehäuschen
Freudenbergstr. 241, erreichbar mit den Buslinien 23 & 24, Haltestelle Märchenland.
Sommer- & Grillfest. Für Kuchen, Fleisch und Getränke war bestens gesorgt.
Wir danken den Gastgebern, den Organisatoren und allen, die Speisen zubereitet und mitgebracht haben!
Dienstag 17.07.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Der Leiter der SHG für Organtransplantierte, Herr Hans-Peter Wohn, berichtete über seine persönliche Krankheitsgeschichte und brachte uns die Notwendigkeit der "Organspende" näher.
Ein sehr aktuelles Thema, mit dem sich jeder auseinander setzen muss.
Dienstag 19.06.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Bei der Wahl des Regionalteams wurde Frau Barbara Nied als Regionalsprecherin wiedergewählt. Zum Kassenwart wurde Werner Determann gewählt. Zum Kassenwart wurde Werner Determann gewählt. Manfred Gehendges wurde zum Kassenprüfer, Hans Angermann wurde zum stellvertretenden Kassenprüfer gewählt.
Dienstag 15.05.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Der Diabetologe Dr. Herber klärte uns über Diabetes auf.
Welche Formen der Diabetes gibt es, wie ernähre ich mich richtig, welche Folgeerkrankungen gibt es und wie kann ich vorbeugen?
Hierzu gab es natürlich einige Fragen, die von Dr. Herber gerne beantwortet wurden.
Samstag 05.05.2012, 9 - 17 Uhr, Schloss Biebrich
10-jähriges Bestehen des Chirurgischen Zentrums der Asklepios-Paulinen-Klinik, Wiesbaden. Die Jubiläumsfeier fand im Biebricher Schloss statt.
Wir waren mit einem Info-Stand vertreten.
Dienstag 17.04.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
In einer feierlichen Stunde verabschieden wir unseren unermüdlichen Mitarbeiter Manfred Gehendges aus seriner "Gruppensprechertätigkeit". Dennoch wird er uns weiterhin mit seinem Wissen und seiner herzlichen Art erhalten bleiben.
Ich freue mich, ihn an diesem Tag im Namen des Bundesvorstandes die Dankesplakette für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die deutsche ILCO überreichen zu können.
Samstag 14.04.2012, 10 - 17 Uhr, Rathaus, Wiesbaden
Patiententag zum 118. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.
Wir waren mit einem Info-Stand vertreten.
Bitte lesen Sie hier das Echo in der lokalen Presse.
Dienstag 10.04.2012, 18:30 Uhr, DKD, Wiesbaden
Deutsche Klinik für Diagnostik, Aukammallee 33, Bibiothek.
Vortrag über Hernienchirurgie von Jasmin al-Haidary & Dr. med. Jürgen Kramm.
Wir waren mit einem Info-Stand vertreten.
Dienstag 20.03.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Treffen, Informationsaustausch und gemütliche Runde.
Dienstag 21.02.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Es ist der "Fassenacht-Dienstag". Das bedeutet natürlich in bewährter Tradition "Kreppelkaffee" mit lustigen Beiträgen. Jeder, der möchte, ist aufgerufen, einen witzigen Beitrag zu leisten.
Dienstag 17.01.2012, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Zum Einstieg in's neue Jahr wird uns unsere Gruppen- und Regionalsprecherin sowie stellv. Bundesvorsitzende Barbara Nied die Organisation der ILCO und die Arbeit über die Gruppen hinaus schildern.
Danach besteht noch genügend Zeit zum Gedankenaustausch.
Montag 12.12.2011, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick", Wiesbaden.
Gemeinsame Weihnachtsfeier der Rheingauer & der Wiesbadener Gruppen.
Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen, Vorträgen, Musik und Abendessen.
Dienstag 15.11.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Herr Thomas Rehbein, von der gleichnamigen Pflegefirma hält einen Vortrag über Pflegeversicherung. Dazu besteht sicherlich genügend Informationsbedarf.
Samstag 22.10.2011, Gesundheitstage, Bad Schwalbach
Wir sind hier mit einem Stand vertreten. Eine schöne Veranstaltung, die einen Ausflug wert ist.
Dienstag 18.10.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Frau Rebecca Frank, Stomatherapeutin der Fa. Coloplast, stellt Produkte vor und beantwortet alle Fragen "rund ums Stoma".
Dienstag 20.09.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Frau Heidi Lutter, Mitglied des Bundesvorstandes der Deutschen ILCO e.V. und Ansprechpartnerin für Darmkrebs ohne Stoma. Leider war Fr. Lutter kurzfristig verhindert. Sie wird bei einem späteren Treffen über Fragen zum Leben mit familiärem Darmkrebs (HNPCC) sprechen.
Dienstag 23.08.2011, 15 Uhr
Grillfest. Weil es so schön war im vergangenen Jahr. Kaffee & Kuchen, später wurde gegrillt.
Wir danken allen Organisatoren für Ihre Mühen und allen Spendern für die vielen leckeren selbstgemachten Salate!
Dienstag 19.07.2011, Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken, Ludwig-Erhardt-Str. 100, WI.
Prof. Dr. Klaus Kleinschmidt, Direktor der Urologie, begrüßte uns gemeinsam mit Frau Dr. Ljubica Milovanovic in seiner Abteilung. Wir haben dort die Urologie besichtigen können und Fragen stand nichts im Wege.
Dienstag 21.06.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Frau Schreiber, Hörakustikermeisterin der Firma Amplifon, srach über: "Wie merke ich, dass ich schlechter höre und was kann ich dagegen tun". Mit Hörtest.
Montag 16.05.2011
Kleiner Ausflug. Wir trafen uns um 15:00 Uhr am Haupteingang des Biebricher Schlossparks (Äppelallee). Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum Rhein ging es zurück zum Restaurant "Schützenhof", wo wir einkehrten. Wer nicht mitlaufen konnte oder mochte, traf uns dort gegen 16:30 Uhr.
Dienstag 19.04.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Frau Baliko, Bandagistin des Sanitätshauses Keil und Thomas Blank, informierte uns und stand für jegliche Fragen zur Verfügung.
Dienstag 08.03.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Achtung: Dieses ist der zweite Dienstag im März.
Weil dieser Tag direkt auf Fastnacht fällt, wurde das Treffen um eine Woche vorverlegt. Helau und Fröhlichkeit ist wieder angesagt und außerdem "leichte" Verkleidung und Fastnachtsvorträge.
Dienstag 15.02.2011, 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Austausch von Informationen und zwangloses Beisammensein.
Dienstag 18.01.2011, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
Frau Astrid Massmig, Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin, spricht über:
"Wenn jede Bewegung schmerzt: Manuelle Behandlung von Rücken und Gelenken" mit praktischen Übungen.
Dienstag 14.12.2010
Achtung: Dieses ist der zweite Dienstag im Dezember.
Statt unserer traditionellen Weihnachtsfeier, wollen wir in diesem Jahr zum Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen fahren. Nach dem Bummel über den Weihnachtsmarkt werden wir gemeinsam in einem Gutsausschank vespern.
Gemeinsame Abfahrt mit dem Zug ist um 14:33 Uhr vom Wiesbadener Hauptbahnhof, Gleis 1, Rückkehr circa 20:00 Uhr.
Dienstag 09.11.2010, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
(Ausnahmsweise am zweiten Dienstag im November.)
Frau Grintschuk und Frau Gembruch, beide Mitarbeiterinnen der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Wiesbaden stellen sich selbst und ihre Aufgaben in der
Beratungsstelle vor.
Dienstag 19.10.2010, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
Herr Adolf Bremer, ein Mitglied unserer ILCO-Gruppe Wiesbaden und ehemaliger Polizeibeamter, gibt uns in seinem Vortrag Tipps darüber, wie man sich im Alltag zu Hause als auch auf offener Straße schützen kann.
Dienstag 21.09.2010, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
Frau Dr.Kerstin Höpp, leitende Ärztin der Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin – TCM im Asklepios Gesundheitszentrum, Schiersteiner Str., beantwortet uns die Frage:
"Was machen die Chinesen anders?
Therapiemöglichkeiten nicht nur bei Darmerkrankungen"

Dienstag 10.08.2010, 15 Uhr, Grillfest
Zuerst gibt es Kaffee und Kuchen, später wird gegrillt.
Ort: Naturfreundehaus Heidehäuschen, Freudenbergstr. 241, 65201 Wiesbaden
Erreichbar mit den Buslinien 23 & 24, Haltestelle "Märchenland".
Für alle, die mit dem Auto aus der Stadt kommen: Gleiche Richtung wie das Forsthaus, aber kurz vorher, beim Schloss Freudenberg, links abbiegen. Da ist es gleich an der Ecke links.
Adresse im Stadtplan

Wir danken Hans Angermann für die perfekte Organisation und wir danken den Gastgebern im Naturfreundehaus Heidehäuschen für Ihre großartige Unterstützung!
Dienstag 20.07.2010, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
Der ASB Arbeiter Samariter Bund stellt uns seinen "Notruf" vor.
Anschließend Besprechung unseres Grillfestes.
Freitag 25.06.2010, 10 - 14 Uhr
Tag der offenen Tür bei der "Psychosozialen Krebsberatungsstelle"
Friedrichstr. 12, Wiesbaden
Montag 14.06.2010, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
Herr Alfons Meyer, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren hält einen Vortrag über Darmsanierung.
Dienstag 18.05.2010, 15 Uhr, Schiersteiner Hafen
Spaziergang vom Schiersteiner Hafen zum Yachtcafé Goethe.
(Anfahrt mit Bus-Linie 23, Haltestelle Hafen, Endstation.)
Treffpunkt ist der Brunnen am Hafen.
Wer nicht laufen kann, wird von mir im Auto dorthin gebracht.
Dienstag 20.04.2010, 15 Uhr, Forsthaus "Rheinblick"
Offene Gesprächsrunde, alles, was dem Einzelnen auf dem Herzen liegt, kann hier angesprochen werden.
Donnerstag 18.03.2010, 17:00 - 19:00 Uhr
Das Treffen am Di. 16. März 2010 fällt aus wichtigem Grund aus.
Dafür sind alle Mitglieder für den Do. 18. März 2010 in das "St. Josefs-Hospital", Beethovenstr. 20 zu einem Vortrag mit dem Thema "Stoma - Komplikationen" eingeladen, den Herr Dr. Houf, Chefarzt der Abteilung für Koloproktologie, halten wird.
Die Veranstaltung findet im Vortragssaal in der 7. Etage
in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr statt.
Dienstag 16.02.2010
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Kreppelkaffee – auch diesmal sehr beliebt und gern besucht.
Dienstag 19.01.2010
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Die "neuen" Stomatherapeutinnen der Asklepios-Paulinen-Klinik stellen sich vor.
Frau Koulialis und Frau Stein-Vogelsang.
Dienstag 08.12.2009, 15:00 Uhr
Gemeinsame Weihnachtsfeier der Wiesbadener und Rheingauer Gruppen
Forsthaus Rheinblick, Frauensteiner Str. 117, Wiesbaden, 15 Uhr
Dienstag 17.11.2009
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Frau Heike Morell vom Caritas-Verband Wiesbaden
informiert uns über das Thema "Essen auf Rädern".
Dienstag 20.10.2009
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Ungezwungenes Beisammensein, Fragen und Antworten
zu eventuell vorhandenen Problemen.
Dienstag 15.09.2009
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen.
Dienstag 18.08.2009
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

Frau Wettlaufer, als Erfahrene u. a. auf dem Gebiet der Irrigation wird über dieses Thema sprechen und jede noch so knifflige Frage beantworten.
Dienstag 21.07.2009
Treffen 15 Uhr, in Hessloch

Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen.
Abends kehren wir wieder im Grünen Baum ein.
Dienstag 16.06.2009
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick
Mitgliederversammlung mit Wahl des Regionalteams.
Freitag 26.06.2009
Fahrt mit der Thermine durch Wiesbaden
Wir treffen uns am Dern'schen Gelände um 13:00 Uhr, Abfahrt um 13:30 Uhr, Führung in der Griechischen Kapelle anschließend Kaffeetrinken auf dem Neroberg, Abfahrt mit der Nerobergbahn zur Talstation, wo uns die Thermine wieder aufnimmt und zurück zum Dern'schen Gelände bringt. Dort könnten wir noch im Ratskeller einkehren.
Für die Fahrt müssen wir einen Unkostenbeitrag von 10,-- Euro erheben, den wir bei Anmeldung einnehmen und der nicht zurück gezahlt werden kann. Nicht enthalten sind Speisen, Getränke usw.
Dienstag 19.05.2009
Frau Rona Simon stellt die neuen Produkte der Firma Hollister vor.
Dienstag 21.04.2009
Frau Kerstin Roth von der AOK spricht über die Gesundheitsreform 2009.
Dienstag 17.03.2009
Frau Christine Seifert, Inhaberin der Rathaus-Apotheke, spricht über das Thema "Gegen (fast) alles ist ein Kraut gewachsen"
Über die Behandlung mit pflanzlichen und homöopathischen Mitteln.
Dienstag 17.02.2009
"Helau und Alaaf, die Narren sind los"

Zum Kreppelkaffee lade ich Sie herzlich ein.
Ich hoffe, für Stimmung sorgen einige Vorträge von Ihnen und zumindest ein kleines, lustiges Käppchen oder ähnliches.
Dienstag 20.01.2009
Gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen.

Freitag 05.12.2008
Weihnachtsfeier, Forsthaus Rheinblick

Freitag 21.11.2008
Treffen 15 Uhr, Forsthaus Rheinblick

An diesem Tag sind fast alle Mitarbeiter in Fulda zur Jahrestagung des ILCO- Landesverbandes. Kommt trotzdem zahlreich zum Treffen, ihr habt dann ausgiebig Möglichkeit miteinander zu reden.
Freitag 17.10.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Frau Katrin Chwalek , Dipl.-Psychologin in der Asklepios-Paulinen-Klinik hält uns einen Vortrag über "Gedächtnis und Gedächtnistraining".
Freitag 19.09.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Frau Gjorgijeva wird uns die Produkte der Firma Dansac vorstellen.
Freitag 15.08.2008
Treffen im Garten der Familie Wettlaufer


Am 15. Aug. 08 um 15 Uhr treffen wir uns im Garten der Familie Wettlaufer zu unserem alljährlichen Kaffee unterm Nussbaum.
Wir immer, hoffen wir auf schönes Wetter und dass kein Ast einem Kopf im Wege ist.
Gegen Abend geht es wieder in das Gasthaus "Grüner Wald", wo wir uns zum Essen angemeldet haben.
Freitag 18.07.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Gemütliche Runde, Erfahrungsaustausch und Gespräche.
Freitag 20.06.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick


Frau Marianne Möbus, Apothekerin, gibt uns Einblick in das Thema "Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler"
Weitere Info z. B. bei Biochemischer Bund Deutschlands e. V.
oder auch bei Wikipedia
Freitag 16.05.2008
Fahrt nach Limburg/Lahn

Wir wollen mit eigenem Bus um 10 Uhr in Wiesbaden abfahren. In Limburg haben wir dann ungefähr eine einstündige Stadtführung mit einem örtlichen Stadtführer.
Dann folgt eine Dombesichtigung.
Zum Mittagessen haben wir uns in der Obermühle an der Lahn angemeldet.
Kaffeetrinken werden wir auf einem kleinen Schiff auf der Lahn.
Die Rückfahrt ist für 17 Uhr geplant, so dass wir um ca. 18 Uhr wieder in Wiesbaden sind.

Wir danken sehr herzlich Hans Angermann für seine
perfekte Organisation dieses schönen Ausflugs!
Freitag 18.04.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen.
Freitag 14.03.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Frau Dr. Reinhild Link, Ökotrophologin, in Wiesbaden bereits u. a. bekannt durch den Artikel im Wiesbadener Tagblatt "Dicke Kinder haben oft auch dicke Eltern", wird uns in die "Geheimnisse guter und gesunder Ernährung" einführen.
Weiterführende Informationen unter: http://www.gesundekids.de/
Freitag 15.02.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Herr Alf von Kries, Leiter des Psychoonkologischen Dienstes der HSK, erläutert die Arbeit des kostenlosen Psycho-Onkologischen Dienstes (POD).
Weiterführende Informationen unter Tel.: 0611 - 43-3200.
Freitag 18.01.2008
Treffen, Forsthaus Rheinblick

Herr Ulrich Wunderlich, der Leiter der Betreuungsstelle der Stadt Wiesbaden spricht über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsvollmacht.
Mittwoch 12.12.2007
Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier findet ungewöhnlicher Weise an einem Mittwoch statt. Alle Freitagstermine waren leider bereits vergeben. Der 12.12. ist also kein Tippfehler, trotzdem hoffen wir, dass viele auch an diesem Tag teilnehmen können.
Wir treffen uns um 15:00 Uhr im Forsthaus Rheinblick. Hier die Speisekarte.
Über weihnachtliche Beiträge, in Form von Gedichten, Geschichten und Liedern, würden wir uns alle sehr freuen.
Die "Rheingauer" möchte ich bitten, sich bei Herrn Gehendges Tel. 06123 - 4633 anzumelden, oder auch bei einem der nächsten Treffen.
Alle Wiesbadener Mitglieder melden sich bitte bis zum 3.12.2007 bei mir an.